Kurz und einfach erklärt: der Bayerische Bildungsplan

Seit 2005 gibt der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan verbindliche Ziele für staatlich geförderte Kindertageseinrichtungen vor. Das über 400 Seiten umfassende Werk bildet die Grundlage für die pädagogische Arbeit in Kindergärten und Kindertagesstätten. Dabei umfasst der Bildungsplan sowohl die wesentlichen Bildungs- und Erziehungsziele als auch geeignete Methoden. Das Konzept der MAS Kinderakademie München als privater Kindergarten in München orientiert sich am Bayerischen Bildungsplan. Damit garantieren wir Ihnen eine hochwertige und wissenschaftlich fundierte Betreuung und Förderung.


Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Bayerischer Bildungsplan: die Basiskompetenzen
  3. Interkulturelle Erziehung
  4. Kinder fördern und einbeziehen

Das Wichtigste in Kürze 

  • Der Bayerische Bildungsplan beinhaltet die Basiskompetenzen, die jedes Kind im Laufe seines Lebens erwerben sollte.
  • In der MAS Kinderakademie München legen wir darüber hinaus großen Wert auf interkulturelle Erziehung und das Lernen der deutschen Sprache.
  • Kinder haben Rechte, die wir in unserer Einrichtung konsequent achten, vermitteln und fördern.

Bayerischer Bildungsplan: die Basiskompetenzen

Im Rahmen des Bayerischen Bildungsplans legen wir bei der täglichen Betreuung und Förderung Ihres Kindes Wert auf die Entwicklung folgender Kompetenzen:

  • Motivation und Selbstkonzept
    • Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl
    • Autonomie
    • Selbstwirksamkeit
    • Selbstregulation
  • Kognitive Kompetenzen
    • Differenzierte Wahrnehmung
    • Denkfähigkeit
    • Gedächtnis
    • Logisches Denken und Probleme lösen
    • Fantasie und Kreativität
  • Körperliche Kompetenzen
    • Körperhygiene und körperliche Bedürfnisse
    • Gesundheitswissen
    • Grob- und Feinmotorik
    • Entspannung und Stressbewältigung
  • Soziale Kompetenzen
    • Soziales Miteinander und Verhalten im Gruppensetting
    • Empathie
    • Kommunikation und Kooperation
    • Vermittlung von Werten
    • Verantwortung übernehmen und tragen
    • Demokratische Prinzipien und Partizipation
  • Lernmethodische Kompetenzen:
    • Lernen, wie man lernt
  • Persönliche Widerstandsfähigkeit
    • Resilienz
Kinder suchen sich ein Buch aus der Bibliothek aus
AntonioDiaz – stock.adobe.com

Interkulturelle Erziehung

Der Bayerische Bildungsplan sieht als Ziel von Kindertagesstätten „die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftlichen Persönlichkeit“. Das passiert bei uns in der MAS Kinderakademie München in einem interkulturellen und bunten Umfeld. Dementsprechend lernen bei uns schon die jüngsten, dass Andersartigkeit nichts Schlechtes, sondern etwas ganz Normales ist. Bei uns erhält jedes Kind die Möglichkeit, stolz auf sich und seine Individualität zu sein.

Gleichzeitig fördern wir in der MAS Kinderakademie München gezielt Deutsch als gemeinsame Basissprache zur gemeinsamen Verständigung. Dabei lernen die Kinder im Krippen- und Kindergartenalltag nicht wie in der Schule theoretisch, sondern erleben und üben die Sprache mit allen ihren Sinnen. Somit eignen sie sich Deutsch ganzheitlich als zweite Muttersprache an und sind damit bestens für ihren weiteren Lebensweg gewappnet.

Kinder fördern und einbeziehen

Kinder haben das Recht, an Entscheidungen, die sie und ihr Leben betreffen, mitzuwirken. Wir glauben fest an diesen Grundsatz. Daher haben wir verschiedene Methoden entwickelt, mit denen wir die Kinder in die Gestaltung ihrer eigenen Entwicklung und der Prozesse in der Krippe und Kindertagesstätte mit einzubeziehen. Natürlich gilt das auch für Sie als Eltern: Im Rahmen von Elternabenden, dem Elternbeirat und geplanten Entwicklungsgesprächen halten wir Sie immer auf dem Laufenden.