Die Welt von Kindesbeinen an verstehen: 9 Lernbereiche unserer Kita

Wenn Kinder lachen, geht den Erwachsenen das Herz auf. Dabei spielen Kulturen und Nationalitäten keine Rolle, das ist auf der ganzen Welt so und das ist auch in unserer Kindertagesstätte in München so. Durch die Vielfalt in unserer Kinderakademie bringen wir unseren kleinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern schon von Kindesbeinen an bei, Unterschiede nicht nur wahrzunehmen, sondern auch wertzuschätzen. Um ein gutes Miteinander zu ermöglichen, setzen wir auf ein ganz individuelles Betreuungskonzept: den Situationsansatz. Diesen wenden wir auf die neun Lernbereiche an, welche die Schwerpunkte unserer Kita bilden. Welche das sind, erfahren Sie im folgenden Beitrag. 


Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Das pädagogische Konzept in aller Kürze
  3. Was ist der Situationsansatz?
  4. 3 Eckpfeiler unseres Betreuungsauftrags
  5. Die 9 Lernbereiche
  6. Unsere Sprachschule: lernen von und mit den Eltern
Kinder lernen spielend die Welt zu verstehen
© Kzenon – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes Kind ist individuell. Um dem gerecht zu werden, legt unsere Kita den Fokus auf den Situationsansatz. 
  • Dieser fußt auf der Autonomie und der Solidarität der Kinder, um ein gutes Miteinander und gleichzeitig die Individualität zu fördern. 
  • Unser Auftrag bezieht sich auf die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder in neun verschiedenen Lernbereichen.

Das pädagogische Konzept in aller Kürze

Da dieser Artikel kaum ausreicht, um unser Konzept in Gänze vorzustellen, möchten wir hier die wichtigsten Eckpfeiler anreißen. Gerne ergänzen wir dieses, wenn wir Sie und Ihren Schützling persönlich kennenlernen. 

Unser pädagogisches Konzept fußt auf dem sogenannten Situationsansatz. Dieser setzt zum Ziel, dass sich jedes Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftlichen Persönlichkeit entwickeln kann. Vorausgesetzt, es genießt eine umfassende frühkindliche Betreuung. 


Was ist der Situationsansatz?

Wie der Name bereits erahnen lässt, geht es bei diesem Ansatz um bestimmte Situationen, in denen die Kinder ihre Persönlichkeit entwickeln. Wichtig sind hierbei zwei Aspekte: die Autonomie und die Solidarität. In diesem Sinne entscheiden die Kinder selbst, an welchen Spielsituationen sie sich beteiligen und an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. 

All das wird natürlich in einem altersgemäßen Rahmen gefördert und die Kinder werden beispielsweise an der Planung und Umsetzung von Mahlzeiten und Festlichkeiten beteiligt. 

So schaffen wir die Möglichkeit, dass die Kleinen schon früh lernen, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und der Gruppe oder den Erzieherinnen und Erziehern ihre Wünsche mitzuteilen.


3 Eckpfeiler unseres Betreuungsauftrags

Aus dem Situationsansatz ergeben sich die drei Eckpfeiler unseres Betreuungsauftrags und die neun Lernbereiche unserer Kita. 

  1. Betreuung: Wir betreuen die Kinder in einer sicheren und vertrauten Atmosphäre. Nur so können wir eine enge Bindung zu ihnen aufbauen und einen Rahmen schaffen, in dem Wünsche und Bedürfnisse vertrauensvoll geäußert werden können. 
  2. Bildung: Wir kümmern uns darum, den Kindern ein breites Spektrum an Erfahrungen zu ermöglichen. Dabei spielt neben einer kindgerechten Raumgestaltung auch die sprachliche Bildung eine wichtige Rolle, um Barrieren zu überwinden.
  3. Erziehung: Wir möchten Eltern bei der positiven Entwicklung ihrer Kinder bestmöglich unterstützen. Um ein aktives Zusammenleben in der Gruppe zu fördern, setzen wir bei der Erziehung neun Schwerpunkte – eben die Lernbereiche der Kita.

Die 9 Lernbereiche 

Wir legen in unserer Kindertagesstätte großen Wert darauf, verschiedenste Schwerpunkte in die Betreuung einzubeziehen. Die Kinder sollen lernen, ihre Welt besser zu verstehen und sie aktiv und selbst zu gestalten. Ganz unabhängig davon, wie die persönliche Lebenssituation des Kindes aussieht. 

Unser pädagogisches Konzept übertragen wir auf folgende Bereiche:

1. Emotionale Entwicklung und soziales Lernen 

2. Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und Freude am Leben 

3. Körper – Bewegung – Gesundheit 

4. Sprache und Sprechen 

5. Lebenspraktische Kompetenzen 

6. Mathematisches Grundverständnis 

7. Ästhetische Bildung 

8. Natur- und Lebenswelt 

9. Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz 


Unsere Sprachschule: lernen von und mit den Eltern

Wir sehen uns als Wegbegleiter der Kinder und arbeiten Hand in Hand mit den Eltern zusammen. Dieser partnerschaftliche Ansatz ist die Basis für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit und glückliche Kinder. Jedes davon hat seinen eigenen kulturellen Hintergrund und seine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Wir haben für jedes Wort ein offenes Ohr und freuen uns auf jedes Kind, das die Vielfalt unserer Kita bereichert. Sie finden, dass Ihr Kind wunderbar in unsere Kitagruppe passen könnte oder haben Fragen zu unserem Konzept? Wenn Sie als Eltern mehr über unseren Erziehungsansatz erfahren möchten, können Sie uns gerne für ein Beratungsgespräch kontaktieren